Blog

Gewächshaus Fundament

Wichtiges zum Thema

Gewächshaus FundamentDie meisten Gewächshäuser die ich dir bereits vorgestellt habe (du findest diese Produkte hier) werden ohne Fundament bzw. ohne ausreichendem Fundament geliefert.  Da ein gutes Fundament nicht nur gut aussieht sondern auch sehr funktionell ist möchte ich dir hier einige Tipps dazu geben.

Wofür ein Fundament?
  • stabilisiert das Gewächshaus bei Sturm
  • schützt vor Anheben des Gewächshauses bei Frost
  • schützt vor Eindringen von Regenwasser
  • verleiht dem Aufbau Professionalität
  • hilft gegen Staunässe 

Wenn du zusätzlich zum Fundament noch eine ca. 40-50cm tiefe Grube unterhalb der Bodenfläche deines Gewächshauses aushebst kannst du den Boden optimal vorbereiten. An der Basis solltest du eine ca. 10cm hohe Kiesschicht aufschütten. Diese Kiesschicht hilft später gegen Staunässe im Gewächshaus. Anschließend füllst du die Grube mit deiner gewünschten Erde oder einem geeigneten Substrat auf.

TIPP: Je nachdem was du anbauen willst solltest du dich nach der für diese Pflanze richtigen Bodenbeschaffenheit erkundigen!

Punktfundament

Diese Art von Fundament reicht bei kleineren Gewächshäusern bereits aus. Primär werden die Fundamentpunkte bei dieser Art von Gewächshaus Fundament zum befestigen der Verankerungen benötigt.

Man benötigt:
  • Kies
  • Beton (am besten vorgemischt im Sack kaufen)

Man beginnt am besten damit ein ca. 1 Meter tiefes 20cm breites und 20cm langes Loch auszuheben. Die Größe kann aber von jedem selbst gewählt werden. Bei der Tiefe ist es entscheidend das Betonfundament frostfrei zu setzen. Man geht also in eine Tiefe in welcher man in Mitteleuropa nicht mehr mit Frost rechnen muss. Will man das Fundament aus dem Boden ragen lassen sollte man eine Holzschalung anfertigen. Wenn das Loch tief genug und die Schalung vorbereitet ist kommt eine ca. 10-20cm hohe Kiesschicht (damit Wasser gut ablaufen kann) und anschließend der vorbereitete Fertigbeton hinein. Aushärten lassen-FERTIG!

Streifenfundament

Hier habe ich dir ein Video vorbereitet das dir im groben das erstellen eines Streifenfundaments für dein Gewächshaus erklärt. Wenn du weitere Tipps zum Thema Gewächshaus Fundament haben willst, dann hinterlasse mir doch einfach ein Kommentar!